Schitour
Schneeglocke, 3223m

Datum:20.01.2008
Region:Vorarlberg, Silvretta
Höhenmeter:1200
Tourengänger:Christian, Gerhard
Routenbeschreibung:Von Partennnen mit der Vermuntbahn und dem Tunneltaxi auf die Bielerhöhe. Von dort ostseitig vom Stausee richtung Wiesbadner Hütte gespurt und ins Klostertal abgezweigt. Hier war schon eine westseitige Spur vorhanden, welcher wir dann zur Klostertaler Hütte gefolgt sind. Ab hier ging es bei strahlenden Sonnenscheiun über den Klostertaler Gletscher empor.
Angetroffene Verhältnisse:Südseitiger, steiler Schlußhang auf den Gipfel ist großteils stark abgeblasen, was den Aufstieg sicher jedoch nicht einfach macht. Ansonsten beste Tourenverhältnisse. Überraschend wenig Tourengänger auf dieser Tour unterwegs.

 

Mit Tunneltaxi zum Ausgangspunkt Bielerhöhe

Silvrettastausee mit Hochmaderer im Hintergrund

Rechts unsere Aufstiegsspur, da See nicht ganz gefroren war und daher auch gesperrt

Spurarbeit Richtung Klostertal

Dem Tal entlang bis zur Klostertalerhütte

Klostertaler Hütte erreicht

Im Winterraum

Weiter links haltend das Tal hinein

Nun die idealen Hänge des Schneeglockengletschers hinauf

Blick zum Litzner und Großem Seehorn

Südseitiger Schlusshang

Herrlicker Blick vom Gipfel zum Silvrettahorn und Piz Buin

Abfahrt über Klostertaler Gletscher

Traumverhältnisse

Routenverlauf

zurück