Bike & Klettersteig
Drusenfluh 2.827m (abgebrochen)

Datum:09.11.2008
Region:Vorarlberg, Rätikon
Höhenmeter:1550
Tourengänger:Christian, Gerhard
Routenbeschreibung:Start von Latschau mit den Bikes. Das Gauertal hinein, an der Lindauerhütte vorbei Richtung Öfapass bis zum Bikedepot am Ende des fahrbaren Weges. Zu Fuß noch etwa 200hm bis zum Wegweiser, der die Richtung zum Einstieg des Klettersteiges zeigt. Der Pfad ist eingeschneit und nicht mehr zu sehen, doch zahlreiche Steinmännchen führen uns zum Einstieg. Nach dem ersten Drittel des Klettersteiges auf dem Plateau wird das ganze allmählich zu einer Tortour. Knietiefes und mühsames Voranstapfen in windgepressten Bruchharsch. Als wir in einer Höhe von 2500m die Folge des Steiges entdeckten wurde uns klar: "Da geht nichts mehr!" Der Steig war total eingeschneit und vereist. Wir versuchen noch über eine Rinne die Passage zu umgehen, beschließen dann aber aufgrund des aufkommenden Windes und der Steilheit der Rinne, zur Umkehr auf 2550m.
Angetroffene Verhältnisse:30-50cm windgepresster Schnee durch Verwehungen, Steig tlw. Eingeschneit, Bikestrecke komplett aper und trocken

 

Nochmal den Höhenmesser nachjustiert, und weiter geht´s

Gauertal

Herrliche Bikestrecke

Lindauer Hütte mit den unverkennbaren drei Türmen, unser heutiges Ziel liegt rechts davon

Obere Spora Alpe

Bikedepot bei dieser urigen Hütte

Vorerst gehts gemütlich zu Fuß Richtung Öfapass

Blick von der Abzweigung zurück, Bildmitte das Tilisuna Schwarzhorn

Hier zweigt sich nun der Weg zum Klettersteig

Stöcke anschnallen und dann kanns losgehen

Schon der untere Teil war anständig mit Schnee bedeckt

Nach diesem Geröllfeld gehts links hinauf

Erste gut versicherte Wand

Außer in den senkrechten Passagen, musste das Seil oftmals mühsam freigelegt werden

Auch schon zuversichtlicher dreingeschaut

Teilweise knietiefer Schnee

Hier auf ca. 2.500m wäre der Steig rechts weitergegangen, doch das war uns dann doch zu heikel

So jetzt reichts - hier geht nichts mehr

Ersatzgipfelfoto

Wieder heil herunter gekommen

Routenverlauf

zurück