Schitour
Spuller Schafberg, 2679m

Datum:11.01.2009
Region:Vorarlberg, Lechquellengebirge
Höhenmeter:1250
Tourengänger:Christian, Gerhard, Johannes
Routenbeschreibung:Vom Parkplatz bei der Kirche in Zug zuerst hinab zur Zugerbergbahn-Talstation bevor es angenehm steigend das Stierlochtal hinein bis zur gleichnamigen Alpe geht. Die Steilhänge des Unteren Schafberges querend hinauf zum Stierlochjoch und in mehreren Spitzkehren weiter den stark abgeblasenen Rücken empor. Nun noch durch den Südhang und weiter ansteigend zum Gipfel. Abfahrt über die steilen Nordhänge.
Angetroffene Verhältnisse:Steilhang ab Stierloch Alpe stark zerfahren und hart gefroren, am Rücken stark verblasen; Abfahrt im oberen Steilhang noch pulvrig, sonst wingepresster Triebschnee auf harter Unterlage

 

Start beim Parkplatz der Kirche in Zug bei Lech am Arlberg

Stierlochtal

Bei der Felsnase rechts den Hang queren und weiter zum Stierlochjoch,
von dort erfolgt der weitere Aufstieg über den langen Rücken, der hier gut erkennbar ist.

Rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Stierlochjoch angelangt

Kurze Pause

Anfangs noch recht gemütlich den Kamm empor, der jedoch zum Schluss immer steiler wird.

Blick zurück zum Stierlochjoch

Kamm ziemlich abgeblasen

Bergsteigeressen

Herrlicher Ausblick Richtung Madloch

Gipfel in Sicht! Aufstieg erfolgt unter den Felsen,
anschließend die Rinne in mehreren Spitzkehren zum Gipfelkamm und weiter zum Gipfel

Bei der Querung unterhalb der Felsen kommt man ordentlich ins Schwitzen

Gipfelkamm erreicht. Von hier fahren wir später den steilen Nordhang links ab

Letzte Meter

Blick nach Lech

Herrlicher Ausblick Richtung Madloch bei bestem Wetter und null Wind

Altes Gipfelkreuz mit Roter Wand rechts im Hintergrund

Einfahrt in die oberen Nordhänge

Im oberen Bereich lies sich der Schnee noch gut fahren

Die unteren Hänge "Auf der Rüf" waren dann aber wegen gefrorenen Lawinenablagerungen
im unteren Bereich aber wahre Kniebrecher

Routenverlauf

zurück