Schitour
Monsteiner Buelenhorn, 2808m

Datum:01.04.2009
Region:Schweiz
Höhenmeter:1200
Tourengänger:Christian, Gerhard, Klemens
Routenbeschreibung:Um mal eine andere Kulisse an Bergen sehen zu können, haben wir uns heute kurzfristig entschlossen nach Monstein bei Davos zu fahren um eine tolle Schitour auf das Monsteiner Buelenhorn zu absolvieren. Vom Ortsende in Monstein auf dem Alpweg oberhalb des Oberalpbaches leicht steigend zu den Alphütten Mäschboden. Ab hier wird rasch an Höhe gewonnen und es zieht sich hinein bis zum letzten Gipfelhang, über den es in leichten Spitzkehren zum Gipfelgrat folgt. Abfahrt über den Gipfelhang und weiter wie Aufstieg.
Angetroffene Verhältnisse:Gesetzter Pulver im oberen Bereich, unten schon feiner Firn Fazit: Wunderschöner Schitourenberg mit grandiosen Abfahrtshängen, (Verhältnisse hätten heute kaum besser sein können, es war noch genug Platz für eigene Spuren.)

 

Start von Monstein

Die ersten 200hm geht es gemütlich dem Alpweg entlang zum Mäschboden

Alphütten Mäschboden

Erstmals bekommen wir das Ziel zu Gesicht, die höchste Erhebung in der Mitte des Bildes

Zu unserer Freude, gibt´s noch genügend Platz für neue Spuren

Kurze Rast vor dem Gipfelhang

Auf den letzten Metern

Abfahrt bei besten Verhältnissen

Traumhang!

Ein Blick zurück

zurück