Klettertour

Region:Vorarlberg, Silvretta
Höhenmeter:1050
Tourengänger:Christian, Gerhard, Ralph, Marion, Sandra, Desireé
Routenbeschreibung:Am Samstagmorgen um 06:30 Uhr am Vermuntstausee ging's los zu unserem Alpinkurs Fels bei der Saarbrückner Hütte. Pünktlich um 08:00 Uhr bei der Hütte angelangt starteten wir nach einem kurzen Frühstück bereits unseren Theorie- und Praxistag direkt bei einem Felsen unmittelbar in der Nähe der Hütte. Nach einem gemütlichen Hüttenabend, machten wir uns nach dem Frühstück schon von der Hütte weg auf den Weg über den Südostgrat zum Kleinlitzner. In drei 2er-Seilschaften kämpften wir uns schließlich mit unzähligen Standplätzen und einer kurzen Abseilstelle zum Gipfel. Den Abstieg machten wir über den ganz netten Klettersteig wieder zur Hütte und nach kurzer Stärkung schlussendlich wieder zum Ausgangspunkt am Vermuntstausee.
Angetroffene Verhältnisse:Schöne Einsteigerklettertour mit zahlreichen Möglichkeiten und Bohrhaken, wobei auch sehr flexibel mit Selbstsicherungen im III. - IV. Schwierigkeitsgrad geklettert werden kann, aber Achtung auf Steinschlag

Nachdem uns langsam aber sicher in Vorarlberg die interessanten, leicht zu erreichenden Gipfelziele ausgehen,
haben wir uns endlich zu dem Alpinkletterkurs der Bergschule BergaufBergab angemeldet.

Entgegen der Wetterprognose wurden wir vom Regen verschont, sodass wir beim Aufstieg auf die Saarbrückner Hütte
in der Silvretta diesen wunderbaren Blick auf den Großlitzner und das Seehorn genießen konnten.

Herrlicher Blick zurück über die Aufstiegsroute. Dummerweise zogen dann die Wolken unter Tags das Tal hinauf.

Bei der Hütte angelangt, machten wir uns zuerst mit den anderen Kursteilnehmer bekannt. Von links nach rechts:
Desireé, Sandra, Marion, unser Bergführer Ralph, Christian und Gerhard hinter der Kamera

Nach etwas Theorie gings gleich zum Praxisteil direkt beim Übungsfelsen in unmittelbarer Nähe der Hütte.

Unsere beiden Turboschwestern aus der Schweiz brachten schon etwas Erfahrung mit und sorgten mit
ihrer urigen Art für eine schmerzende Lachmuskulatur.

Ralph wie immer eifrig am erklären

Nach dem Praxisteil und Knotenkunde auf der Hütte ließen wir dann gesellig den Abend mit der ein oder
anderen Flasche Rotwein ausklingen

Zum Glück schien am nächsten Tag wie angekündigt die Sonne vom stahlblauen Himmel, sodass die leichten
Kopfschmerzen bald nicht mehr zu spüren waren

Traumblick auf Großlitzner und Seehorn. Ob es den Gletscher in ein paar Jahren noch gibt?

Zu unserer Freude gings am zweiten Tag gleich über den Südostgrat auf den Kleinlitzner

Schön ausgesetzt und mit Blick zur Saarbrückner Hütte gehts im III. Schwierigkeitsgrad empor

Die Route ist gut mit Borhacken versichert und nicht allzu schwer zu klettern. Natürlich wollte auch
der ein oder andere Friend und Klemmkeil gesetzt werden

Bergführer Ralph in voller Action

Am Großlitzner musste der Rettungshubschrauberin eine Kletterin bergen, welche durch einen Steinschlag
an der Hand schwer verletzt wurde. Daher Helm bei Klettertouren immer obgliatorisch

Gerhard im Nachstieg. In drei 2er-Seilschaften kämpften wir uns mit unzähligen Standplätzen und einer
kurzen Abseilstelle zum Gipfel

Letzte Seillänge für die Seilschaft aus der Schweiz

Gipfelgaudi

Blick zur Schneeglocke unter dem Kondensstreifen eines Flugzeuges

Blodigspitze

Bereits wieder im Abstieg über den Klettersteig

Kurzer aber schöner Klettersteig in Schwiergkeit C

Letzte Meter zur verdienten Erfrischung auf der Saarbrückner Hütte. Im Hintergrund die Glötterspitze und der Lobturm

Nachdem wir uns von unserem Bergführer Ralph verabschiedet hatten gings wieder zurück zum Vermuntstausee

Blick zurück zur Saarbrückner Hütte mit dem Kleinlitzner im Hintergrund

Prächtig unterhalten von unsere beiden Schweizer Damen gings wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: Unter der hervorragenden Leitung von unserem Bergführer Ralph sowie dem lustigen Gemüt
aller Kursteilnehmer erlebten wir zwei traumhafte Tage in der Silvretta, die jeden Euro wert waren.