Bergtour
Nördlicher Schafgafall, 2392m

Datum:29.08.2009
Region:Vorarlberg, Rätikon
Höhenmeter:900
Tourengänger:Christian, Gerhard, Kay
Routenbeschreibung:Bei nicht gerade berauschendem Wetter starteten wir zu einer kleinen Bergtour von der Talstation der Lünerseebahn. Gegenüber des Bösen Tritts, auf der linken Seite geht es durch den verwachsenen und an einigen Stellen versicherten Steig empor. Schon nach 400hm erreicht man den Saulasteig auf dem wir weiter zum Saulajoch stiegen. Über einen zuerst nicht erkennbaren Pfad, welcher dann aber zunehmend mit Steinmännchen markiert war ging's weiter mit leichten Kletterstellen zum Gipfel. Eine Überschreitung vom Nördlichen zum etwas höheren Südlichen Schafgafall wollten wir uns bei dem Nebel nicht zumuten. Deshalb entschieden wir uns für den selben Abstieg.
Angetroffene Verhältnisse:Regen und Nebel, Steig bei Nässe ist mit Vorsicht zu genießen, vom Joch zum Gipfel ist etwas Orientierung gefragt

 

Nicht gerade ideales Bergwetter für unsere heutige Tour

Vis à Vis vom bösen Tritt geht´s einen alten Trampler hinauf zum Steig zum Saulajoch

Der Weg ist ziemlich verwachsen. Gut um gleich mal eine durchnässte Hose zu bekommen

Bereits im Steig zum Saulajoch

Kartenstudium, nachdem wir bemerkten, dass wir nicht zum Saulajoch hätten sollen, sondern zur Lünerkrinne.
Und so steuerten wir eben den nördlichen statt dem südlichen Schafgafall vom Saulajoch an.

Nachdem wir zuerst auf gut Glück eine steile Wiese hochstiegen, entdeckten wir bald einige Steinmänchen
und auch ein Pfad ließ sich schwach erkennen

Weiter oben wurde es dann felsiger, aber über den I. Grad gings nie hinaus

Am Gipfel angekommen versuchten wir mit einem Sonnentanz besseres Wetter herbeizuschwören.
Hat aber alles nicht geholfen, aber zumindest wurde einem nicht kalt. :)

Am Saulakopf war heute nicht viel los

Abstieg

Oberhalb des Saulajoches lichteten sich ein wenig die Wolken

Das ein und andere Steinmänchen haben wir wieder erneuert

Zurück beim Saulajoch...

...geht´s wieder über den Steig ...

...zurück zum Ausgangspunkt, die Talstation der Lünerseebahn

zurück