Schitour
Portlahorn, 2010m

Datum:08.12.2009
Region:Vorarlberg, Lechquellengebirge
Höhenmeter:420
Tourengänger:Christian, Gerhard, Klemens
Routenbeschreibung:Gegen unser Vorhaben (Gehrenfalben) entschlossen wir uns aufgrund der Schneelage kurzfristig für ein anderes Ziel, das Portlahorn. Startpunkt war das Gasthaus Jägerstüble an der Furkastraße. Von hier auf direktem Weg erst auf den Portlakopf und anschließend auf das Portlahorn. Abfahrt wie Aufstieg
Angetroffene Verhältnisse:Nur noch eine geringe nichtgefrorene Altschneedecke mit leichter Neuschneeauflage, Abfahrt ein Mix aus Pulver und Harsch, aber kein Steinkontakt Tendenz: Vor dem nächsten Kälteeinbruch mit Neuschnee nicht mehr anzuraten

 

Ausganspunkt beim Gasthaus Jägeralp oberhalb von Damüls

Im Hintergrund das Glatt- und Türtschhorn

Nicht gerade optimale Skitourenverhältnisse, aber für diese Wetter- und Schneeverhältnisse gut machbar

Letzte Meter zum Portlakopf

Nur kurz zeigte sich beim weiteren Aufstieg zum Portlahorn der ein oder andere blaue Fleck am Himmel

Am Gipfel angelangt wars damit auch schon wieder vorbei. Auch blies einem der Wind kräftig um die Ohren

Schnell ein Gipfelfoto...

...und ab durch die Mitte

Am Glatthorn ist das Wetter auch nicht besser! ;)

...und dann bei diffusen Sichtverhältnissen zurück zum Ausgangspunkt. An dieser Stelle noch schöne Grüße an
August und seine Frau(http://elsensohn.spaces.live.com), welche wir am Bädle angetroffen haben. Leider hat dann
das Portlahorn von den Verhältnissen nicht mehr hergegeben als das Frutzköpfle.

Routenverlauf

zurück