Schitour
Surettahorn, 3027m (abgebrochen)

Datum:31.01.2010
Region:Schweiz, Surselva
Höhenmeter:1250
Tourengänger:Christian, Gerhard
Routenbeschreibung:Ausgangspunkt Splügen. Zuerst über den freien Hang und dann durch den Fugschtwald zu den Räzünscher Alpen. An diesen vorbei und unterhalb der Schwarzhörner entlang bis zu Punkt 2710m auf einem Höcker. Abbruch der Tour und Abfahrt wie Aufstieg.
Angetroffene Verhältnisse:Eisige Kälte mit starkem Wind und dazu noch Eintrübung der Sichtverhältnisse überzeugten zum Abbruch der Tour, starke Schneeverfrachtungen mit Triebschnee

 

Nachdem der Wetterbericht südlich von Chur schönes Wetter angekündigt hatte,
ging es heute nach langer Abstinenz wieder mal ins schöne Bündnerland in der Schweiz

Vom Ausgangspunkt Splügen gehts bald durch ein Waldstück recht anständig empor

Bald erreicht man jedoch schöne freie Hänge mit herrlichem Blick zum Teurihorn

Die Hänge sind von der Neigung her wohl nur bei extremen Bedingungen ernsthaft lawinengefährdet

Leider hat das Bündnerland nicht viel von dem Neuschnee der letzten Tage abbekommen

Wir folgten einer noch leicht erkennbaren Spur der vergangenen Tage

Auf ca 2.000m blies uns dann bei Temperaturen um die minus 15° C zum ersten mal der eiskalte Wind um die Ohren.
Zum Glück hatten wir uns gut eingepackt und die Sturmhaube leistete von nun an unverzichtbar ihren Dienst

Unterhalb der Schwarzhörner gings nun in einen eisigen Windkanal

Durch den durch den Wind verfrachteten Schnee bildetet sich sogar ein kleiner Regenbogen

Letzte Meter...

...bevor wir dann bei 2.700m endgültig die Nase voll hatten und ein Weitergehen nicht mehr zu verantworten gewesen wäre

Austria´s next Ötzi

Ersatzgipfelfoto

Die mit Triebschnee gefüllten Rinnen ließen sich zur Überraschung relativ gut fahren

Ein paar letzte Schwünge...

...und wir sind wieder heil diesem Eisschrank entronnen

Endlich wieder etwas Sonne

Im Mittelstück dann leider ziemlicher Windharsch

Im unteren Bereich dann wieder schön fahrbare Hänge

Ein wenig Neuschnee könnte es jedoch durchaus vertragen

Zurück beim Ausgangspunkt

zurück