Schitour
Wengahorn, 2848m

Datum:16.05.2010
Region:Schweiz, Surselva
Höhenmeter:750
Tourengänger:Christian, Gerhard
Routenbeschreibung:Start im höchstgelegenem, dauerhaft bewohnten Dorf in den Alpen namens Juf. Vom Parkplatz am Ende des Dorfes über eine Brücke den Bach queren und dann rechts des Bachbettes entlang und über den breiten Nordostrücken zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Angetroffene Verhältnisse:Bei starkem Föhnwind und Schneefall zum Gipfel, im oberen Teil gut fahrbar, im unteren Teil teilweise eingebrochen, nordseitig noch geschlossene Schneedecke im Gebiet

 

Nachdem sich in Vorarlberg seit zwei Wochen die Sonne nicht mehr blicken lies,
nahmen wir heute eine zweistündige Autofahrt nach Jos in der Schweiz in Kauf,
da dort laut SF Meteo mit Sonnenstunden zu rechnen wäre

Bei unserer Ankunft gegen acht Uhr morgens war davon leider nicht viel zu sehen.
Ein Bierchen verkürzte die Wartezeit auf besseres Wetter

Nachdem sich nach knapp zwei Stunden die erhoffte Wetterbesserung immer noch nicht einstellte,
und Christian nach langer Verletzungspause endlich wieder mal einen Gipfel ersteigen wollte,
machten wir uns auf den Weg zum Wengahorn

Der Aufstieg erfolgt über einen westseitigen, nicht zu steilen Hang.
Im Gegensatz zu den Süd- und Osthängen liegt hier auf dieser Höhe noch genügend Schnee

Leider gaben die Wolken kaum einen Blick auf die umliegenden Berge und Täler frei

Mit zunehmender Höhe blies einem der orkanartige Föhn beinahe von den Brettern, auch die Sicht wurde immer schlechter

Kurzer unschwieriger Gipfelanstieg zu Fuss

Christian auf den letzten Metern

Ziel erreicht

Die perfekten Schneeverhältnisse entschädigten ein wenig das schlechte Wetter

Auch Christians Tibiakopf hielt den Belastungen zum Glück stand

Letzte Meter zurück zum Ausgangspunkt

Die Schweizer Familie, welche es sich schon zu Beginn unseres Aufstiegs am Parkplatz gemütlich machte,
hatte mittlerweile den Griller angeworfen

Was die Schweizer können, können wir schon lange! ;-)

<

zurück