Schitour
Piz Campagnung, 2826m

Datum:12.12.2010
Region:Schweiz, Graubünden
Höhenmeter:650
Tourengänger:Christian, Gerhard
Routenbeschreibung:Auf der Suche nach einigen Sonnenstrahlen fuhren wir zum Julierpass. Doch leider war hier um 08:00 Uhr noch eine geschlossene Hochnebeldecke, worauf wir uns im La Veduta noch ein kleines Frühstück genehmigten. Ab 09:00 Uhr lichtete sich dann der Nebel und es gab immer mehr Wolkenfenster und so starteten wir am Parkplatz unterhalb der Passhöhe. Hier folgen wir das Val d´Agnel hinein bis kurz vor Talende, wo wir den bereits gespurten Osthang empor. Die letzten paar Meter zum Hauptgipfel haben wir uns dann, wie auch alle anderen erspart und machten uns am Vorgipfel wieder bereit für die Abfahrt über dieselbe Strecke.
Angetroffene Verhältnisse:Ein Mix aus Sonne, Schnee und Wolken, an windexponierten Stellen war der Schnee abgeblasen und decklig, der Osthang jedoch war fein zu fahren

 

Start vom Parkplatz unterhalb des Hospizes am Julierpass

Zu Beginn hielt sich das Wetter noch mehr oder weniger an den Wetterbericht

Relativ flach zieht der Weg hinein ins Val d´Agnel

Aufgrund Lawinenwarnstufe 3 steuerten nahezu alle Tourengeher das gleiche Ziel heute an

So ganz lies sich die Sonne leider nicht blicken

Einsamer Verfolger

Relativ flach zieht sich der Weg ins Tal hinein

Warm war es heute leider nicht

Am Ende des Tales zieht der Weg den schönen Osthang links hinauf

Leider zog im Aufstieg das Wetter mehr und mehr zu...

...weshalb wir wie alle die Tour knapp unterhalb des Hauptgipfels hier abbrachen

Der Gipfelhang hatte noch einen schönen Pulver zu bieten

...und die Sicht wurde dann auch wieder etwas besser

Zwar schöne Hänge, aber für die lange Anfahrt hat sich die doch kurze Tour kaum rentiert

Noch ein paar schöne Schwünge

Querung unterhalb des Corn Alvs

Mit Vollgas wieder das Tal hinaus

Wieder zurück beim Ausgangspunkt

zurück