Bergtour
Gorfion, 2308m

Datum:03.06.2011
Region:Vorarlberg, Gorfion
Höhenmeter:1000
Tourengänger:Christian, Gerhard, Kay, Mark
Routenbeschreibung:Zu einer neuerlichen Übernachtungstour wählen wir heute die Pfälzerhütte. Nachdem wir uns für eine Winterraumübernachtung eingestellt hatten und den ganzen Proviant in die Rucksäcke gepackt haben machten wir uns beim See in Steg per Bie auf den Weg. Schon nach ein paar Metern wunderten wir uns sehr über das Schild ‚Pfälzer Hütte geöffnet'! Eigentlich ist sie erst ab Mitte Juni im Sommerbetrieb. Naja… wir lassen nichts zurück was wir geplant haben. Erst führt die Bikestrecke recht gemütlich ins Talende, wo es dann etwas steiler über teilweise asphaltiertem Weg zur Gritschalpe geht. Ab hier gibt´s noch einen recht kräfteraubenden Schlussanstieg zum Pt. 2056, von welchem es wieder flach zur Hütte weiterführt. Nach dem Fixieren der Schlafmöglichkeit und kurzem Abwarten der Nebelreste, welche sich schlagartig verzogen hatten machten wir uns zu später Stunde, aber noch bei gutem Tageslicht auf den Weg zum Gorfion. Angenehme Temperaturen ließen uns einige Zeit noch am Gipfel verweilen und uns eine herrliche Abendstimmung zu genießen. Abstieg zur Pfälzerhütte.
Angetroffene Verhältnisse:Auf der kompletten Strecke kein Schnee mehr, Weg zur Hütte ist an den Lawinenstrichen aper, Gipfelaufstieg zum Gorfion mit leichter Kletterstelle I+

 

Von Steg im schönen Liechtenstein machten wir uns Spätnachmittags mit dem Bike hinauf zur Pfälzerhütte

Mit allerlei Proviant gings schwerbepackt hinauf zum Winterraum der Pfälzerhütte

Trotz schlechter Vorhersagen blieben wir zum Glück von Regen und Gewitter verschont

Ab der Gritsch Alpe gehts nochmals ans Eingemachte...

...denn von dort zieht der weitere Weg steil und schottrig hinauf

Die letzten Meter zur Pfälzer Hütte ziehen sich dafür wieder angenehm flach dahin

Der Winterraum hatten jedoch überraschend geschlossen...

..denn die Pfälzer Hütte hatte schon verfrüht ihre Pforten geöffnet

Nach dem Einchecken machten wir uns noch auf den Weg zum nahegelegenen Gorfion

Im Hintergrund rechts unserer morgigen Gipfelziele,
die in etwas in Wolken gehüllte Hornspitze in der Bildmitte und rechts davon der Tschingel

Der Aufstieg zum Gorfion erfolgt durch ein Felsband links vom Gipfelkreuz

Im Hintergrund der Hausberg der Pfälzer Hütte, der Naafkopf

Unsere beiden morgigen Ziele werden immer wieder von Wolken eingehüllt

Kurze, einfache Kraxelei durch das Felsband hinauf zum Gipfel

Zur später Abendstund erreichen wir alle den Gipfel des Gorfion

Blick hinüber zum Panüler

Im Norden zeigt sich der Fundelkopf

Mark von www.super-gsi.net beehrt uns auch wieder einmal auf einer unserer Touren

Herrliche Abendstimmung

Nachdem wir Kay´s mitgebrachtes "litauisches Nationalgetränk" ausgiebig kosten durften, gings wieder hinab zur Hütte

Blick zurück auf den herrlichen Aussichtsgipfel

Die schöne Wolkenstimmung genießend...

...gehts die letzten Meter hinab...

...zu unserer Schlafstätte, die Pfälzer Hütte

Nachdem wir jedoch die einzigen Gäste waren, mussten wir uns nicht an die Nachtruhe halten,
und so wurde es doch wieder ein wenig nach Mitternacht...

zurück