Schitour
Jörihorn, 2.845m

Datum:02.06.2012
Region:Schweiz, Graubünden
Höhenmeter:650
Tourengänger:Gerhard, Maureen
Routenbeschreibung:Vom Wägerhaus beim Fluelapass bei Davos über das Müllersch Tälli zum Gipfel
Angetroffene Verhältnisse:Am Morgen Schnee gut geforen, Abfahrt im Sulzschnee

 

Auf der Suche nach einer letzten Skitour machten wir uns auf zum Fluelapass bei Davos. Das ganze leider ohne Christian,
dessen Handywecker ihn heute lieber ausschlafen lies

Beim Wägerhaus starteten wir unsere Tour

Eigentlich wollten wir einer der Berge im Hintergrund besteigen, aber die Aufstiegshänge waren uns dann doch schon zu weich

So marschierten wir auf gut Glück einen der gegenüberliegenden Hänge hinauf

Der Schnee war auf dieser Seite noch gut durchgefroren und schnell machten wir einige Höhenmeter

Nach kurzer Zeit zeigte sich bereits ein mögliches Opfer, und dank der Auskunft zweier Ehemischer wussten wir auch bald dessen Namen

Im weiteren Aufstieg erschien dann auch ein lohnenderes Ziel für die weite Anreise, das Fluela Wisshorn

Ohne Kartenmaterial und mangelnder Motiviation begnügten wir uns mit dem Jörihorn...

...und machten uns über zu Fuss die letzten Meter über den Westgrat hinauf zum Gipfel

Über einen Mini Bianco Grat...

...und über Felsblöcke...

...erreichten wir schließlich den Gipfel mit herrlichem Blick zum Piz Julier

Nach kurzem Rundumblick machten wir uns wieder auf den Abstieg

Wieder zurück über die luftige Wechte

Die ausgiebige Rast machten wir dann etwas unterhalb des Gipfels

Abstieg zum Skidepot

Der Gipfelhang war schon ziemlich aufgeweicht

Ein paar feine Schwünge gingen sich noch aus

Abfahrt hinab zu den Jöriseen

Über die letzten Schneefelder gehts wieder zurück zum Ausgangspunkt...

...dem Wägerhaus

Nachdem auch auf 2.200 Meter der Schnee langsam aber sicher wegschmilzt,
wirds nun endgültig Zeit die Skier in den Keller zu verräumen

zurück