Skitour
Hirschberg 1.834m

Datum:29.12.2012
Region:Bregenzerwald, Vorarlberg
Höhenmeter:1.040m
Tourengänger:Christian, Gerhard, Maureen
Routenbeschreibung:Von der Kapelle in Au über schöne Wiesenhänge und an zahlreichen Alpen vorbei hinauf Stoggersattel. Von dort ein Stück hinab und über einen bewaldeten Geländerücken hinauf zum Hirschbergsattel. Von dort über einen nicht allzusteilen Südhang hinauf zum Gipfel.
Angetroffene Verhältnisse:Überraschend perfekte Verhältnisse, 20 cm frischer Graupelschnee auf fester Unterlage.

 

Start bei der Kapelle in Au

An der Rennstrecke zum heutigen Hornerrennen vorbei gehts die ersten Meter bergan

Das Reh war bis zu unserer Rückkehr das einzige Lebewesen welches wir heute angetroffen haben

Bei der Kurve rechts in Bild erfolgte später der Start zum Hornerrennen.
Wem sein Auto etwas bedeutet, sollte daher besser etwas weiter unten parken.

Die Route führt an zahlreichen Alpen und Hütten vorbei

Im Hintergrund zeigt sich der Zitterklapfen mit seinen drei Gipfeln

Schöne Alpe beim Berngat Vorsäß

Dem Rehmerbach folgend geht´s weiter hinauf Richtung Stoggersattel

Bei dem netten Bänckchen darf man sich schon eine erste Pause gönnen

Doch bald ziehen wir wieder weiter, denn der Weg ist noch lang

Unterhalb der Westwand des Diedamskopfes,
die von oben schön zu fahren aussieht, unten jedoch in steilen Felsabbrüchen endet.
Wurde anscheinend schon dem ein oder anderen Variantenskifahrer zum Verhängnis

Hirschberg voraus! Der Aufstieg erfolgt bei unsicheren Verhältnissen
durch den Wald und dann über den schönen Südhang.

Zuerst gings jedoch mal ein Stück bergab, wobei man die Felle anlassen kann

Schnee hats noch genug

Im Hintergrund im Joch kann man die Stoggernalpe erkennen

Von nun an gings ein Stück durch den Wald, da der alternativ mögliche freie Hang nicht einladen wirkte

In freier Routenwahl kämpften wir uns durch den lichten Wald nach oben

Zum Teil gings nun doch recht steil nach oben

Nachdem es unter den Bäumen oftmals nasse Stellen gibt...

...fingen unsere Felle an zu stollen, sehr zu Freude von Christian ;-)

Aber die sich nunmehr präsentierenden freien Hänge am Hirschbergsattel
liesen auch Christian wieder fröhlich stimmen

Maureen kämpft sich empor

Auch die Kanisfluh lässt sich wieder blicken

Bereits im herrlichen Südhang des Hirschbergs

Letzte Meter am Gipfelkamm

Stolz am Gipfel, den wir heute für uns alleine hatten

Blick nach Osten zum Hohen Ifen

Beim Diedamskopf herrschte ziemlicher Flugbetrieb

Tiefblick hinab zum Schönenbachvorsäß

Ganz im Westen zeigt sich sogar der Bodensee
und auch der Staufen lässt sich links im Bild erkennen

Nach ausgiebiger Rast bei angenehmen Temperaturen gehts nun die herrlichen Hänge hinab

Der ungewöhnlich grobkörnige Schnee lies sich dank harter Unterlage perfekt befahren.

Einfahrt in den Südhang, welcher durch seine sanfte Neigung wohl relativ lawinensicher ist

Formationsabfahrt

Traumhang

...und auch weiter unten findet man tolle Hänge

Wieder hinein in den Wald

Nochmal gut gegangen...

Im lichten Wald lässt sichs gut abfahren,
wobei jedoch bei guten Schneeverhältnissen die freien Hänge zu bevorzugen sind

Vor der Ausfahrt im unteren Bereich wirds etwas enger...

Wieder im freien Gelände nach dem kurzen Waldabschnitt

Nochmals kurz anfellen

...denn zum Stoggersattel gehts nochmals ca. 100 Höhenmeter hinauf

Landschaftlich - wie eigentlich immer im Bregenzerwald - eine schöne Tour

Mit Schwung machten wir uns direkt hinab...

...zum bereits begonnen Hornerrennen

Unglaublich wie sich die über 80 Teams die zum Teil recht steile Strecke hinunterwagen

Dieses Team erwischt die Steilkurve perfekt

Spektakuläres, spannendes Rennen daß wir jedem empfehlen wollen sich mal anzusehen

Bewirtung war auch hervorragend, ein toller Abschluss zu einer fantastischen Tour.

zurück