Skitour
Schafboden (Abbruch) 2.391m

Datum:06.01.2013
Region:Montafon, Vorarlberg
Höhenmeter:ca. 700hm
Tourengänger:Christian, Gerhard, Maureen
Routenbeschreibung:Von Gaschurn zum Ganeramaisäß und von dort durch den Wald zur Neualpe und weiter zum Schafboden
Angetroffene Verhältnisse:Wenig Schnee, teils aper.

 

Von Innerbofa bei Partenen starten wir zur ersten Skitour des heurigen Jahres auf den Schafboden

Laut Kompasskarte und einer Tourenbeschreibung führt die Route durch
anfangs dichten, steilen Wald oberhalb des Wegschildes

Naja, die Jäger mussten uns nicht lange überzeugen,
dass man dies bei der Schneelage und dem verwachsenen Gelände wohl vergessen kann

So planten wir kurzfristig um und versuchten unser Ziel
von der anderen Seite des Berges zu erreichen

Bei Anfangs noch geschlossener Schneedecke gehts die ersten Höhenmeter bergan

Bald war jedoch Schluss mit lustig...

...denn von nun an war kurzfristig Skitragen angesagt

Der Forstweg hinauf zum Ganeumaisäß hatte dann zum Glück wieder ausreichend Schnee...

...so dass wir recht bald das schöne Maisäß erreichten

In diesem Maisäß wurde der bekannte Roman "Schlafes Bruder" verfilmt

Nach den Hütten zweigen wir links ab und biegen nach kurzem Kartenstudium hinein in den Wald

Anfangs nutzen wir eine einladene Schneise zum Aufstieg,
denn laut Karte sollten wir an derem Ende auf den Sommerweg treffen

Naja, die Rinne wurde jedenfalls immer steiler und verwachsener
und von einem Weg bzw. einer Markierung war weit und breit nichts zu sehen

Nachdem wir auch zu Fuss bald nicht mehr weiter kamen und zu allem auch noch Maureen´s Karbonskistock brach,
hatten wir dann doch ein Einsehen, dass aus dem Gipfel heute wohl nichts mehr werden wird

Wieder zurück entlang der "Aufstiegsroute"

Zumindest die Schneise lies sich gut abfahren

Wieder heil zurück bei Annmeries Maisäß mit der Gewissheit,
dass bei der nächsten Möglichkeit einer neuer Versuch zu Rettung der angeschlagenen Explorer-Ehre gestartet wird

zurück