Biketour

Region:Italien - Gardasee
Höhenmeter:600
Tourengänger:Gerhard, Maureen
Routenbeschreibung:Die Tour ist die ein Klassiker am Gardasee und dementsprechend ist relativ viel los. Die alte Ponalestrasse wurde bereits im Jahr 1847 in den Fels der Rochhette gesprengt. Über ein Jahrhundert nach ihrer Entstehung zwang die Tatsache, dass die Straße regelmäßig durch Erdrutsche unpassierbar wurde, die Gemeinde zur Ausarbeitung eines Alternativprojekts, das einen immer stärkeren Verkehrsfluss sicher bewältigen konnte. Im Jahr 2000 ereignete sich ein Erdrutsch auf der Ponale-Strasse, welcher mehrere Tote zur Folge hatte. Daraufhin wurden die Absperrungen an den Eingängen deutlich verschärft. Weiterhin schafften es jedoch Mountainbiker die Sperren zu umgehen bzw. außer Kraft zu setzen um so die Ponalestraße weiter nutzen zu können.Nach umfassenden Rekonstruktionsarbeiten, in die rund 820.000 € investiert wurden, wurde im Juli 2004 die Ponalestraße wieder als Rad- und Fußweg freigegeben und trägt seit dem den Namen „Alpiner Höhenweg D 01". Für den Autoverkehr ist die 4,5 km lange, panoramareiche Strecke schon seit langem gesperrt, doch Wanderer und Mountainbiker nutzen sie intensiv.
Von Torbole bzw. Riva del Garda zweigt man kurz vor dem ersten Tunnel der Gardesana Occidentale in Richtung Limone rechts ab und schraubt sich mit zahllosen Windungen, Tunnels und Brücken immer dicht am Steilhang die alte Serpentinenstrasse zum Lago die Ledro entlang nach oben, wo sie auf die Zufahrt nach Pregàsina trifft. Bei der ersten Abzweigung nach Pregasina hält man sich hier rechts und kommt in einigen Serpentinen durch einen Tunnel hinauf zur aktuellen Straßenverbindung von Riva zum Ledrosee. Man folgt der Hauptstraße für einige Meter und fährt dann bei der ersten Abzweigung links über die Brücke und dann sofort wieder rechts auf den gekiesten Radweg der an Biacesa vorbei nach Pre führt. Der Weg ist teils fast flach, erst kurz vor Pre gibt es einen kurzen, knackigen Anstieg.In Pre geht es durch den kleinen Ort und von dort weiter zum Teil in anspruchsvoller Steigung hinauf nach Molina, welches direkt am idyllischen Lagro die Ledro liegt.
Angetroffene Verhältnisse:Traumtour bei überraschend wenig Betrieb

Direkt von unserem Hotel in Torbole starten wir unser Tour zum Lago die Ledro über die alte Ponale-Strasse,
der Klassiker für Mountainbiker am Gardasee

Von Torbole fahren wir hinüber nach Riva del Garda,
die bis zum Jahr 1919 noch zu Tirol gehörende "Hauptstadt" der nördlichen Seehälfte

Riva, in früheren Jahren aufgrund der strategischen Lage heiß umkämpft,
ist heute ein wohlhabende Stadt mit zahlreichen, schönen Gebäuden und Plätzen

Die alte Festung, Rocca di Riva, ist heute Sitz des Stadtmuseums von Riva del Garda.

Vor dem ersten Strassentunnel zweigt man rechts ab, und über eine Rampe erreicht man die alte Ponale-Strasse

Gleich zu Beginn gehts durch einen der zahlreichen Tunnels

Hoch über dem Gardasee schraubt sich die Strecke mit zahllosen Windungen, Tunnels und Brücken immer dicht am Steilhang empor

Gut zu erkennen der weitere Verlauf der Strecke hoch über dem Gardasee

Hier fuhren früher noch Autos, bis Erdrutsche eine Sperrung der Strecke notwendig machten

Zahlreiche Panoramastellen mit Blick hinab zum Gardasee machen die Tour zu dem Klassiker am Gardasee...

...so dass die Tour von zahlreichen Stops unterbrochen wird

Einige Tunnels lassen sich auch umfahren...

...aber auch die Tunnels haben ihren Reiz

Am Ende der Panoramstrecke teilt sich die Route bei der ersten möglichen Abzweigung nach Pregasina...

...man zweigt jedoch rechts ab und folgt dieser Serpentinenstrasse weiter hinauf

Danach gehts erstmals schön gemütlich weiter bergan

Ein letzter Tunnel wird durchfahren...

...und nach einen kurzen Strassenstück geht´s weiter über einen bekiesten Radweg nach Pre

Nach einen kurzem Anstieg durchfährt man die kleine Ortschaft...

Von dort weiter in zum Teil anspruchsvoller Steigung zum Lagi di Ledro bei Molina

Die notwendigen Kräfte für die Abfahrt holt man sich am besten in einem der zahlreichen Restaurants am See