Skitour
Fluela Schwarzhorn 3.146m

Datum:21.04.2014
Region:Fluelapass nähe Davos / Kanton Graubünden
Höhenmeter:850m
Tourengänger:Christian und Gerhard
Routenbeschreibung:Von der Passstrasse (ca. 2300m) auf der Engadinerseite nach Süden nordwestlich von P. 2441 und weiter zu P. 2487. Nun in südwestlicher Richtung über P. 2679 zur Schwarzhornfurgga. Nun über den steilen Südgrat zum Gipfel.
Angetroffene Verhältnisse:Geschlossene Schneedecke, leichte Pulverauflage etwa 10 cm bis zur Straße.

 

Kurz entschlossen entschieden wir uns, es nochmals mit einer Skitour zu versuchen,
nachdem der Wetterbericht gutes Wetter brachte und auch ein wenig Neuschnee in den vergangenen Tagen vom Himmel fiel

Vom Fluelapass machten wir uns auf den Weg zum Fluela Schwarzhorn, welches bereits zu Beginn gut zu erkennen ist

Wie angekündigt, lösten sich die Wolken langsam auf, und es schien ein perfekter Tag zu werden

Blick hinab zum Ausgangspunkt nach dem ersten, steileren Hang

Ein formschöner Berg, und mit 3.146m auch der höchste Gipfel in der Gegend

Kurze Verschnaufpause

Nach einer gemütlichen Traverse zeigt sich erstmals die beeindruckende Bergkette des Piz Radönt

Allein waren wir heute nicht unterwegs.
Aber durch einen späten Start waren die meisten bereits weit vor uns und wir entgingen dem Trubel

Ein Dank an Frau Holle,
welche uns nochmals in dieser Saison in den Genuss dieser herrlich, verschneiten Berglandschaft brachte

Das Radüner Rothorn in der Bildmitte, deren steiler Osthang heute ebenfalls befahren wurde.
Weiter rechts die Karavanen, welche heute das Fluela Schwarzhorn bzw. das Rothorn stürmten

Zoom auf den Piz Radönt, unter dem es heute gemütlicher zu ging

Ankunft an der Schwarzhornfurgga

Traumhaftes Panorama

Gut gelaunt gehts bei lebhaftem Wind in den Einstieg
in den steilen Südgrat, welcher hinauf zum Gipfelhang führt

Der Hang hatte noch ausreichend Schnee, sodass dieser heute durchgehend mit den Skiern begangen werden konnte

Die Skier sollte man auch bei schlechten Verhältnissen versuchen mitzunehmen,
denn der Weg zum Gipfel zieht sich danach noch ein wenig

Immer wieder blies der scharfe Wind dünne Wolkenfetzen über den Gipfel

Schöner Blick im Aufstieg zum Piz Kesch

Hinter dem Piz Radönt zeigt sich der Piz Sarsura

Letzte Meter hinauf zum Gipfel

Am Gipfel des Fluela Schwarzhorns, welches seit 2008 sogar ein Gipfelkreuz bekommen hat

Der Gipfel bietet einen unglaublich, schönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt

Nur die hohen Bergspitzen ragen heute aus der Wolkenschicht hervor

Außer dieser vierbeinige Gipfelstürmer und seinem Herrchen hatten wir den Gipfel für uns alleine, da die Masse bereits abgefahren war

Blick hinab zur Passstrasse, welche zum Glück von den tief hängenden Wolken verschont blieb

Nachdem es jedoch recht windig und frisch war, machten wir uns recht bald wieder auf den Weg hinab

Der Gipfelhang war bereits ziemlich zerfahren

In windgeschützter Stelle gönnten wir uns unterhalb der Schwarzhornfurgga eine ausgiebige Rast,
wobei a Hirter Bier, an Lustnouar Senf und Christians neuster Schrei, die Wanderstangen, nicht fehlen durften

So gestärkt lies Christian auf den zu unserer Überraschung kaum befahrenen Hänge unserer Aufstiegsspur nichts anbrennen

Und auch in Gerhard weckten die Wanderstangen ungeahnte Kräfte

Ein letzter Blick zurück zum Piz Radönt

Die von vielen gescheuten Traverse war zum Glück noch recht hart...

...und bescherte uns nochmals ein paar schöne, kaum befahrene Hänge

Leider wieder viel zu schnell wieder zurück beim Ausgangspunkt

Rückblick auf einen fantastischen Gipfel.
Kaum zu glauben, aber die Steilrinnen rechts vom Gipfel wurden heute von zwei Mutigen auch befahren
(Spuren sind schwach zu erkennen)

zurück