Skitour
Glatthorn, 2.134m

Datum:06.01.2015
Region:Vorarlberg - Lechquellengebirge
Höhenmeter:700m
Tourengänger:Gerhard, Christian, Martin und die Wälderbuam
Routenbeschreibung:Bei den Parkplätzen seitlich der Straße auf Höhe des Hotel Domig entlang der Piste bis kurz vor die Talstation des Glatthornliftes. Links haltend über den Bach, eine kurze Steilstufe zu einer Rampe und leicht steigend den Schlusshang zum Sattel. Noch ein paar Meter den Grat entlang bis zum Skidepot. Zu Fuß drahtseilversichert zum Gipfel. Abfahrt über die Nordosthänge.
Angetroffene Verhältnisse:Aufstieg zum Gipfel über ausgesetzten Grat durch die Drahtseilsicherung kein Problem. Abfahrt über die Osthänge bei besten Pulver

 

Früher Start in Faschina zur ersten Skitour des heurigen Jahres

Vor uns machte Konditionsmaschine Alex mit seinen Kollegen mächtig Dampf, welche ebenfalls das selbe Ziel ansteuerten

Damit war die Speedbesteigung eingeläutet, denn wir Ländlar wollten uns so einfach nicht geschlagen geben

Erste Sonnenstrahlen am Glatthorn, unserem heutigen Tourenziel

Alex gönnte uns keine Verschnaufpause und Sinn für a paar schüne Fötilis hatte er scho gär nit

Letzte Meter zum Sattel unterhalb des Gipfelgrats

Schöner Blick zum Zafernhorn und dem Zitterklapfen

Der Gipfel für die heurigen Verhältnisse überraschend gut eingeschneit

Blick nach Süden zum Türtschhorn

Mit äußerst knappen Vorsprung machte sich Alex und seine Truppe mit aufgeschnallten Ski hinauf auf den Gipfel
Einer musste die Ski leider tragen, denn ABS-Rucksäcke ohne Skihalterungen sind an voller Sch%&as

Nachdem wir uns von einer Überschreitung und Abfahrt über die drei Wannen überzeugen liesen,
gings auch für uns schwer bepackt über den Grat hinauf zum Gipfel

Nachdem der Gipfelgrat nicht abgeblasen und vereist war, gestaltete sich der Aufstieg heute problemlos

Ziel erreicht

Schöner Blick über den Walserkamm

Traumhaft schön zeigt sich im Süden das Türtschhorn

Majestätisch präsentiert sich die Damülser Mittagspitze,
unsere erste und bisher einzige Skitour in der heurigen Saison

Großer Kriegsrat, mit der Erkenntnis, dass die geplante Überschreitung doch nicht lohnend ist

Den brauchten wir zum Glück bisher nicht

Abmarsch

Wieder mit Sack und Pack den Gipfelgrat hinab

Überraschend traumhafter Pulver bei der Abfahrt vom Gipfelhang

Einfahrt Gipfelhang

Martin zieht seine Spuren

Die Hänge sind zwar kurz, aber heute mehr als lohnend

Weiters gehts über eine schneidige Einfahrt in eine Rinne unterhalb des Steilhanges

Volle Kraft voraus!

Martin mit neuer Yoga-Technik ;-)

Aprés Ski

<

zurück