Skitour
Mohnenfluh 2.542m

Datum:21.05.2016
Region:Vorarlberg - Lechquellengebirge
Höhenmeter:900m
Tourengänger:Gerhard und Christian
Routenbeschreibung:Von Oberlech Richtung Gipslöcher-Kriegersattel. Von dort weiter über die SKipisten zum Mohnefluhsattel. Über den Südhang steil hinauf auf den Gipfel der Mohnenfluh
Angetroffene Verhältnisse:Schnee noch ausreichend aber Oberlech. In der Abfahrt schon ab 0930 sehr musig/td>

 

Nach dem Motto:"Omol geht´s no" machten wir uns heute auf den Weg nach Oberlech mit dem Ziel Mohnenfluh

Von Beginn weg hatte es eine durchgehende und gut gefrorene Schneedecke

Die wenigen aperen Flecken lassen sich meist gut umgehen

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zum Teil gehts über die Skipisten recht steil bergauf

Während der Saison ist es hier nicht so angenehm ruhig wie heute

Landschaftlich ist der Aufstieg durch die vielen Liftmasten und -stationen ein wenig getrübt

Der Ausblick auf die heimische Bergwelt ist jedoch mehr als prächtig

Die Kühbergalpe zählt nicht zu unrecht zu einer der schönsten Alphütten am Arlberg

Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis der Schnee hier gänzlich verschwunden sein wird

Bergstation des Zugerberg-Sesselliftes

Christian zieht eine etwas merkwürdige Spur, welche der eines Hirsches ähnelt,
was dann ja wieder passen würde ;-)

Eindrücklich zeigt sich oberhalb der letzten Hänge der Aufstiegshang zur Mohnenfluh

Kurze Rast am Mohnenfluhsattel

Aber schon kurz darauf folgen wir dem Ruf des Berges

Steil und recht mühsam stapfen wir zu Fuss den Südhang hinauf

Zum Schluss wird es kurzzeitig in der Querung zum Gipfelgrat ein wenig ausgesetzt.
Zu spät sollte man hier nicht dran sein, denn der Hang ist recht früh in der Sonne

Oben angelangt wird es dann recht schnell einfacher

Kreuz in Sicht!

Letzte Meter zu nunmehr dritten Besteigung der Mohnenfluh

Am Gipfel der Mohnenfluh, an deren Ostflanke die Bregenzer Ache entspringt.
Daher immer nur Richtung Westen abe brünzla

Blick hinab nach Lech

Sogar der Widderstein würde sich noch als Skitour anbieten

Die Täler des Bregenzer Waldes präsentieren sich bereits im Frühlingskleid

Die Braunarlspitze für Ende Mai noch schön verschneit

Nach einer kurzen Gipfelrast marschieren wir über mächtige Wechten wieder retour

Ein wenig Vorsicht ist im Abstieg geboten

Im Rückwärtsgang wieder das steile Schneefeld hinab

Danach gemütlich wieder über die Südflanke hinab zum Mohnenfluhsattel

Die Schneedecke zwischenzeitlich schon arg durchfeuchtet

Eine ausgiebige Möhrli-Pause haben wir uns heute mehr als verdient

Super-sexy Mohnenfluh

Blick zu den höchsten Berggipfeln des Lechquellengebierges

Unsere Aufstiegsspur mit etwas Zoom

Traumhafte Hänge, für die wir leider schon etwas zu spät dran waren

Leider hat die Kühbergalpe erst Ende Juni wieder geöffnet

Zum Schluss mal wieder einmal kurzzeitig von der Route abgekommen

Letzte Schwünge hinab zu unserem Ausgangspunkt in Oberlech

zurück