Skitour
Hohe Matona 1.907m

Datum:29.12.2017
Region:Vorarlberg
Höhenmeter:800m
Tourengänger:Gerhard, Maureen und Martin
Routenbeschreibung:Von Bad Laterns nach der Brücke dem Garnitzbach folgend zur Garnitzaalpe. Von dort rechtshaltend vorbei auf dem Rücken nördlich empor. Nach einem kurzen Waldstück erkennt man bereits das Ziel. Die letzten Meter müssen zu Fuß zum Gipfelkreuz absolviert werden.

 

Start in Bad Laterns, von wo wir uns zur frühen Morgenstunde Richtung Hohe Matona begaben.
Glücklicherweise hatten wir bei der Anfahrt knapp vor uns einen freundlichen Schneebahner, welcher die Zufahrtstrasse und die Parkplätze freiräumte

Noch im Dunkeln geht's anfänglich durch das Garnitzatal

Da uns der Strecke jedoch bestens bekannt ist, war zumindest die Wegfindung nicht das große Problem

Mühsam gestaltete sich jedoch die Spurarbeit durch den knietiefen Neuschnee

Langsam dämmerte es ein wenig

Martin wühlt sich nach oben

Tief verschneit präsentieren sich die Bäume in den windgeschützten Abschnitten

Letzte Meter durch lichten Wald knapp unterhalb der Baumgrenze

Oberhalb davon kommen wir in den Genuß der ersten Sonnenstrahlen

Für Maureens kalte Hände reichte die Kraft der Sonne jedoch noch nicht aus

Überraschend wurde die Neuschneedecke auf den freien Almflächen etwas geringer,
was die Spurarbeit ein wenig erleichterte

Ziel voraus!

Frau Holle hat heuer einen traumhaften Lauf

Die diraus resultierenden Gefahren sollte man jedoch nicht unterschätzen

Traumhafte Bedingungen am heutigen Tag

Letzte Reserven werden für die letzten Meter mobilisiert

Die Spur legt man am besten in der Nähe der Kante an

Martin übernahm die Spurarbeit im Gipfelhang

Eine erste Verfolgergruppe nähert sich mit schnellem Schritt

Nachdem hinter dieser noch weitere Gruppen aufstiegen, beendeten wir beim Skidepot die heutige Tour,
denn heute wollten wir uns die First-Line nicht nehmen lassen

Martin eröffnete die Abfahrt durch den jungfräulichen Gipfelhang

In den steilen Bereichen traumhafte Abfahrt. Sobald es jedoch etwas flächter wurde, versumpfte man gnadenlos

Zum Glück gab es jedoch bei der Abfahrt ins Garnitztal genügend steilere Hänge

Maureen zwischenzeitlich auch wieder aufgetaut

Der Lohn für die Mühen des Aufstiegs

Martin gekonnt stilsicher

Maureen und Martin im Duett

Vollschuss!

Da kommt Freude auf

Letzte Hänge...

...und letzte Schwünge einer herrlichen Abfahrt

Jeder auf seine Art

Bei der Garnitzaalpe gönnen wir uns eine erste ausgiebige Rast

Danach durften wir wie so oft bereits die Gastfreundschaft bei Martin und Renate und ihren herrlichen Apfelstrudel genießen. Herzlichen Dank!

zurück