Skitour
Borstkopf 2.304m

Datum:28.04.2018
Region:Vorarlberg - Rätikon
Höhenmeter:800m
Tourengänger:Gerhard und Christian
Routenbeschreibung:Vom Ortsanfang bei Gargellen über den Forst- und Sommerweg zur Unteren und Oberen Röbialpe. Von dort über die Süd- und Osthänge hinauf zum Borstkopf.

 

Start am frühen morgen in Gargellen mit Ziel Rotspitze

Die außergewöhnlich warmen Temperaturen im heurigen April haben der schönen Schneedecke dieses Winters arg zugesetzt

Auf Höhe der Unteren Röbialpe auf ca. 1400hm erreichen wir die ersten Schneefelder

Noch ist hier alles ruhig, doch schon bald werden hier die Älpler mit ihrem Vieh Einzug halten

Die Nordwand der Madrisa

Nach erfolgreicher Spezialabkürzung...

...konnten wir endlich unsere Skier anschnallen

Trotz nächtlicher Abstrahlung hat es bereits in den Morgenstunden aufgefirnt

Blick nach Süden ins Valzifenztal

Obere Röbialpe

Christian setzte sich aufgrund herabführender Skispuren mit der Ansicht durch,
dass wir nach heikler Querung des steilen Südhanges auf den breiten Rücken hinter der Alpe weiter aufsteigen müssen

Der Einwand dass dort oben jedoch kein laut Karte zu übersteigender Bach sein kann fand kein Gehör

Auf dem breiten Rücken angelangt fand sich zwar kein Bach aber die Aussicht war dafür mehr als prächtig

Christian wollte sich noch nicht geschlagen geben und marschierte den vom Rücken weiterführenden Grat entlang

Gerhard genoß derweil die Tiefblicke hinab auf ein Gamsrudel

Zoom auf den Großlitzner und das Große Seehorn

Christian hatte dann auch ein Einsehen, dass ein Weitermarsch aufgrund der Gefahr von Gleitschneelawinen nicht mehr zu verantworten war

Gipfelfoto mit der Erkenntnis, dass wir uns wohl auf Höhe des Borstkopfes befanden...

...und sich unser eigentliches Gipfelziel ein Stück weiter westlich zu erkennen gab

Der Ärger hielt sich in Grenzen, denn schön war die Tour alle mal,
den Burstkopf kennen wir nun auch, und die Rotspitze bietet sich für die kommende Saison noch an

Abfahrt über die weiten Osthänge hinab zur Oberen Röbialpe

Ein paar schöne Schwünge entschädigten für den Verstapfer

Gemütlicher Ausklang ufm Verschnuferbänkle bei der Oberen Röbialpe

zurück