Skitour
Nördliche Sarotlaspitze 2.545m

Datum:28.03.2019
Region:Vorarlberg - Rätikon
Höhenmeter:1300m + unfreiwillige 600m
Tourengänger:Gerhard, Martin und Michael
Routenbeschreibung:Abfahrt Richtung Platinaalpe und Platinabach - Wideraufstieg über lawinengefährdete (!) Osthänge zum P. 1990. Von dort Abfahrt über Südhänge hinab zur Sarotlaalpe zum Ausgangpunkt

 

Nach ausgiebiger Gipfelrast in leichter, kurzer Blockkletterei wieder den Gipfel herab

Voller Elan hinab Richtung Seejöchli

Bei der Landung gabs leider Punkteabzug

Einfahrt in die noch unverspurte und weitläufige Wanne

Die Lawinenverhältnisse müssen jedenfalls passen, sonst ist diese Variante tabu

Attacke!

Platz bietet die Wanne mehr als genug

Panorama auch tiptop

Da schlägt das Skitourenherz höher

Schöne Firnhänge im mittleren Abschnitt

Hoppala!

Vereinzelt fanden sich weiter unten mit etwas Gespür noch pulvrige Hänge

Wave-Jump

Zu diesem Zeitpunkt war die Welt noch in Ordnung, doch dann nahm das Unglück seinen Lauf

Anstatt wie geplant den in der Karte eingezeichneten Sommerweg durch den Wald zu suchen,
entschieden wir uns übermütig für die verlockende Bachrinne

Immmer weiter hinab in den Schlamassel

Ende Gelände, denn unser Bachbett fiel an dieser Stelle senkrecht mehrere Meter hinab

Nachdem keiner Lust auf einen langen Rückmarsch hatte, wagten wir den Austieg aus dem Bachtobel durch einen steile Rinne

Mühsam kämpfen wir uns durch knietiefen Schnee zu einer aus der Karte ersichtlichen Lichtung hinauf

Oben angekommen wussten wir zum Glück noch nicht, dass uns der weitere Weg noch bis zum Gipfel links im Bild führen wird

Notfalls hätten wir hier die Nacht verbracht

Oberhalb der Waldgrenze angekommen querten wir den Wildspuren folgend die steilen Osthänge
bis zwei tief eingeschnittene Bachrinnen einen direkten Aufstieg auf die Felskuppe (P 1.990m) erforderlich machten

Nach mühsamen Aufstieg, welcher insbesondere bei warmen Temperaturen schnell heikel werden kann, erreichen wir den "Berg ohne Ende"

Zumindest wurde unserer unfreiwilliger Aufstieg mit wunderbaren Firnhängen hinab in unser Aufstiegstal belohnt

Über den Sarotlabach gehts wieder hinab zum Ausgangspunkt

Beim Sarotlamaisäß blicken wir nochmals zurück auf unserem Umweggipfel,
der uns wieder um einige Erfahrungen reicher machte

zurück