Skitour
Klamperschrofen 1.755m

Datum:06.04.2018
Region:Vorarlberg - Walgau
Höhenmeter:750m
Tourengänger:Gerhard und Maureen
Routenbeschreibung:Vom Wanderparkplatz auf der Tschengla zur nahen Runaalpe und über den meist erkennbaren und beschilderten Weg Richtung Furklaalpe. Weiter zum Garsellijoch und ein kurzes Stück danach recht abzweigend und nach wenigen Höhenmeter zum Klamperschrofen

 

Vom Wanderparkplatz auf der Tschengla starten wir unsere Tour Richtung Mondspitze

Über den heurigen Winter darf man nicht schimpfen, denn für Anfang April liegt hier noch einiges an Schnee

Im unteren Teil wird es zwar langsam etwas knapp, aber für heute genügte es noch

Gemütliches Einlaufen über Forstwege, wobei wir anfänglich einen kleinen Umweg über die Runaalpe gewält hatten, freiwillig versteht sich

Blick hinüber zur Salamirinne, eines unserer letztjährigen Skitourenziele

Zimbi-Zambi präsentiert sich noch tief winterlich

Die Tour hat mehr den Charakter einer Skitourenwanderung.
Für eine nahe Frühjahrstour mit begrenzter Zeit gerade passend

Die Aussicht ist jedenfalls prächtig und außer uns war auch kaum jemand unterwegs

Im Tal hat bereits der Frühling Einzug gehalten

Verlockend zeigt sich die Mondspitze über den Tannenwipfeln

Auf Höhe der Furklaalpe entschieden wir daher, uns zumindest die Aufstiegsroute über den Ostrücken etwas näher anzusehen

Recht steil aber technisch gut machbar präsentiert sich der Einstiegshang

Nachdem dieser aber bereits stark aufgefirnt war und wir uns versprochen hatten kein Risiko einzugehen,
liesen wir von unserem Vorhaben kurzerhand wieder ab

Als Alternativziel wurde der Klamperschrofen über die Furklaalpe auserkoren

Von der Alpe folgen wir dem verschneiten Forstweg zum Garsellijoch/p>

Von dort dann rechts abzweigend in wenigen Kehren auf den Klamperschrofen

Wunderblick zur Mondspitze, welche im Sommer meist über den gut sichtbaren Nordgrat bestiegen wird

Happy Rheintalblick

Links im Vordergrund der Schwarzkopf mit Antenne,
welches ein weiteres mögliches Alternativziel zur Mondspitze darstellt

Die kurze Abfahrt war dann ganz in Ordnung, zumindest wenn man keine hohe Ansprüche stellt

Schöner Blick hinab zur Furklaalpe

Phasenweise dann durch lichten Wald

Kurzzeitig wurde es dann grenzwertig, aber ein Abschnallen konnten wir gerade noch vermeiden

Unten raus zur Runaalpe dann wieder ausreichend Schnee

Schlußspurt mit Zimbablick

Resumée: Klein aber fein und beim nächsten Male dann mit Mondspitze

zurück