Figltour
Obersehrenkopf 1.765m

Datum:11.04.2019
Region:Dornbirn - Koblalpe
Höhenmeter:800m
Tourengänger:Gerhard und Christian
Routenbeschreibung:Vom Parkplatz bei der Alpe Kobl im Dornbirner Firstgebiet über den Forstweg zum Gütler Bergheim und von dort weiter auf den Obersehrenkopf

 

Start beim Parkplatz bei der Kobelalpe zur traditionellen Frühjahres-Figl-Tour auf den Obersehrenkopf

Bei der Untersehrenalpe zeigt sich im Hintergrund bereits der Nordgrat zum Obersehrenkopf

Die Bachüberquerung bereite heuer keine gröberen Probleme

Die beiden Obersehrenveteranen trieben in ihrer Jugend hier schon ihr Unwesen,
wobei dies schon ein Weilchen her ist ;-)

Christian heute wieder mit Gäbi´s Rennfigl unterwegs

Bernhard voll im Saft

Nach etwas mühsamen Aufstieg durch den Wald erreichen wir den freien und breiten Nordgrat

Meist ist dieser gut begehbar, da vielfach schon ausgeapert

Bald am Ziel

Tolle Abendstimmung mit Sicht bis zum Bodensee

Heuer war der Gipfel sogar mal besucht, was selten ist für die Jahreszeit

Kurze Zeit später hatten wir den Gipfel dann für uns, was hoffentlich nicht an uns gelegen ist

Letzte Sonnenstrahlen erleuchten die beeindruckende Nordwand des Wahrzeichens des Bregenzerwald

Am Gipfel genießen wir eine ausgiebige Rast, denn der Flüssigkeitsverlust musste vor der Abfahrt kompensiert werden

Traumhafter Blick bis zum Bodensee

Letzte Startvorbereitungen und dann konnte es losgehen

Markus lots gleich voll rücha...

...bis eine heimtückische Bodenwelle der Schussfahrt ein Ende setzte

Auch Tone mit leichten Startschwierigkeiten

Hoppala!

Bernhard bringt sich in Angriffsposition

Aber zwischenzeitlich hat Tone zur alter Stärke gefunden und fährt allen auf und davon

Zum Schluss wurde es dann ein spannender Dreikampf, der Tone mit hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden konnte

Halbzeit mit kurzem Gegenanstieg auf Höher der Obersehrenalpe

Stilsicher und elegant zieht Tone eine perfekte Linie...

...naja, vielleicht ist as doch a Schnäpsle z´viel gsi am Gipfel (oder zwenig) ;-)

Molldu!

Volle Deckung!

Brems!

Gemütliches Auslaufen mit Blick zum Staufen

Wie all Johr sich as a Mords Gaude gsi - Dank an Tone für die Organisation

zurück