Bergtour
Biberkopf, 2.599m

Datum:31.07.2021
Region:Tirol, Allgäuer Alpen
Höhenmeter:1.100m
Tourengänger:Gerhard und Maureen
Routenbeschreibung:Ausgangspunkt ist das kleine Dorf Lechleiten. Zu Beginn über eine Wiese und weiter über einen Pfad durch Latschen auf einen kuppigen Absatz rechts des Hundkopfes. In mehreren Kehren den Grashang empor und den Rücken entlang um einen markanten Felskopf herum. Von hier auf teils drahtseilversicherten Grat zum eigentlichen Gipfelaufbau. Nun noch die kaminartige Rinne mit leichter Kletterei (I) zum Gipfel. Abstieg wie Aufstieg.

 

Nach Übernachtung im neu errichteten Berghotel Biberkopf in Warth
gehts nach einem reichhaltigen Frühstück auf den gleichnamigen Hausberg des Hotels

Das Wetter war leider nicht gerade berauschend, aber im heurigen Sommer darf man froh sein, wenn es zumindest trocken bleibt

Bei der Hundskopfhütte zeigt sich erstmals das Objekt der Begierde

Dank den von Beginn weg steilen Passagen wird einem nicht kalt

Kurze Ausnahmen bestätigen die Regel

Schöne Bergflora

Noch ist unser Ziel in Watte gepackt

Rechzeitig vor dem Beginn des felsigen Gipfelaufstieges reißt die Wolken mehr und mehr auf

Erster Felskontakt

Der Biberkopf ist und bleibt ein herrlicher und formschöner Gipfel

Der Aufstieg durch die Felsen ist an den neuralgischen Passagen mit einem neuen Stahlseil versichert.
Man sollte jedoch schon entsprechende Bergerfahrung für diese Tour mitbringen

Kurzer, schöner Gratabschnitt, der für unseren Geschmack etwas zu ambitioniert abgesichert wurde
(früher ging der Weg direkt über den Grat)

Zumindest im gut griffigen Kamin darf noch überwiegend freihändig gekraxelt werden

Ausstieg aus besagtem Kamin

Ziel erreicht

Nur kurz öffnete sich die Wolkendecke, sodass es nicht viel zu sehen gab

Im Abstieg genehmigten wir uns noch ein kurzes, erfrischendes Bad, womit der weitere Abstieg dann wesentlich flotter verlief

zurück